skip to content

Pelletskessel


Pellets-Kessel - die natürlichste Art des Heizens

 

Pelletskessel werden immer beliebter. Kein Wunder. Denn seit Jahrhunderten schon dient Holz dem Menschen als zuverlässiger und leicht zu beschaffender Brennstoff. Gerade heutzutage ist Holz für Pelletskessel als Energielieferant beliebter denn je. Und das nicht von ungefähr, denn im Gegensatz zu den fossilen und die Umwelt stark belastenden Brennstoffen Öl und Gas haben Pelletskessel durch die Nutzung von Holz als Energieträger eine ausgeglichene CO2-Bilanz.


Doch damit noch nicht genug: Wie die folgende Grafik beweist, lässt die Preisentwicklung von Pellets keinen Zweifel daran, dass der Umstieg auf einen Pelletskessel auch Ihren Geldbeutel dauerhaft entlastet. Heizkosten einsparen und gleichzeitig noch die Umwelt schonen - was will man mehr? Abgesehen davon machen neueste Entwicklungen im Bereich der Pelletskessel das Heizen mit Pellets zu einem reinen Kinderspiel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Effizient die Umwelt entlastenSchema: Betrieb eines Pellets-Kessel in einem Ein- oder Zweifamilienhaus


 

Pelletskessel als Pelletszentralheizungen sind mit Heizleistungen ab 4 kW erhältlich, erreichen aber einen ganzjährig hohen Wirkungsgrad von über 90%. Der Betrieb von einem 

Pelletskessel ist sehr komfortabel: Sowohl die Zufuhr der Pellets als auch die Reinigung des Wärmetauschers erfolgt automatisch. 

 

Für Niedrigenergie- oder Passivhäuser ist zudem eine raumluftunabhängige Betriebsweise möglich. Die Installation eines Pufferspeichers ist bei ausreichender Wärmeabnahme nicht erforderlich, wird für Pelletskessel jedoch grundsätzlich empfohlen.


Profitieren Sie von den vielen Vorzügen der Pelletskessel von Thermoland:


 

 

  

Beliebtheit von Pelletskesseln


 

Die Grafiken zeigen es ganz deutlich: Pelletskessel werden immer beliebter. Konnte man von knapp zehn Jahren die Anzahl der Pelletskessel in Deutschland fast noch an zwei Händen abzählen, werden in absehbarer Zeit über 100.000 installierte Anlagen in Deutschland betrieben.

 

Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Pelletsproduktion. Dank gestiegener Produktionsmengen können so die Pellets auch deutlich günstiger angeboten werden als früher.

 

 Diagramm: Marktentwicklung von Pelletskesseln in DeutschlandDiagramm: Pelletsproduktion in Deutschland

Die Merkmale eines Pelletskessels auf einen Blick: